03.11.2018 „Baustopp nicht gerechtfertigt“

Susanne Ehmann

Von Susanne Ehmann

Sa, 03. November 2018

Deutsche Bahn weist Vorwürfe von Bürgerinitiativen zu Ausbau Rheintalbahn zurück / Keine Tieflage.

AUGGEN (ehm). „Wir wollen Baustopp“, skandierten die Teilnehmer der Protest-Demo auf ihrem Weg zum DB-Büro im Kleinmattweg am vergangenen Dienstagvormittag in Auggen. Die Bahn stellte dort den Ablauf der Bauarbeiten zum Ausbau der Rheintalstrecke vor (BZ vom 31. Oktober). Unter den Teilnehmern der Demo befanden sich Vertreter der Bürgerinitiativen Bürgerbündnis Bahn Markgräflerland (BBM) und Mensch und Umwelt schonende DB-Trasse (MUT), ebenso wie Auggens stellvertretender Bürgermeister Ingo Ehret und Martin Bürgelin, Ortsvorsteher von Müllheim-Hügelheim. Die Forderung nach einem Baustopp hatten die Bürgerinitiativen bereits am 22. Oktober in einem offenen Brief an Bundestagsabgeordnete formuliert. Sie werfen der Deutschen Bahn Ungereimtheiten vor was Kosten und Lärmschutz angeht. Sieben Meter hohe Lärmschutzwände, wie sie kommen könnten, seien eine Zumutung, sagte Roland Diehl von MUT. Man habe grundsätzlich nichts gegen die Trasse, sagte Auggens stellvertretender Bürgermeister Ehret. Aber sie müsse verträglich sein für die Region. Gegen die Bauplanung wolle man ein Zeichen setzen, auch für nächste Generationen. Die „Zerschneidung und den Landschaftsverbrauch“ am von der DB geplanten Hügelheimer Knoten nannte Hügelheims Ortsvorsteher Bürgelin „Irrsinn“. Es gebe eine bessere und günstigere Lösung. Bürgelin spielte damit wohl auf die „schlanke optimierte Kernforderung 6“ (oKF6) an, eine vom BBM entwickelte Alternativplanung, die im Kern eine Fortsetzung der Tieflage der Güterzugtrasse des nördlich gelegenen Abschnitts zwischen Bad Krozingen und Buggingen in den Abschnitt 9.0 hinein vorsieht.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Presse-Blog Rheintalbahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s