31.05.2017 Kernforderung missachtet?

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/bad-krozingen/kernforderung-missachtet--137522225.html

Kritik an DB wegen Güterzügen.

BAD BELLINGEN/EFRINGEN-KIRCHEN (BZ/vl). Bad Bellingens Bürgermeister Christoph Hoffmann hat im Verein mit seinem Amtskollegen Philipp Schmid aus Efringen-Kirchen einmal mehr die Deutsche Bahn kritisiert, die nach Auffassung der beiden Rathauschefs nach wie vor deutlich zu viele Güterzüge nicht durch den Katzenbergtunnel schickt, sondern auf der alten Rheintalstrecke fahren lässt. Zum Himmelfahrtstag habe es Beobachtungen gegeben, wonach alle ICE durch den Tunnel fuhren, aber 52 Güterzüge durch Bad Bellingen und Efringen-Kirchen, heißt es in einer Pressemitteilung von Hoffmann und Schmid. „Das könnte ein eindeutiger und willkürlicher Verstoß gegen die durch einen Bundestagsbeschluss abgesicherte Kernforderung 6 – alle Güterzüge in den Katzenbergtunnel – sein“, heißt es in dem Schreiben. Die Bahn nennt indes andere Zahlen: Tagsüber befuhren 20 Züge die alte Strecke, 82 fuhren durch den Tunnel, erklärte ein Bahnsprecher auf Nachfrage der BZ. Die DB bestätigte ein tatsächlich hohes Zugaufkommen am Himmelfahrtstag. Der Grund dafür, dass nicht alle Güterzüge durch den Katzenbergtunnel fuhren, seien daher Kapazitätsgrenzen gewesen.

So oder so prangert Hoffmann schon seit längerem wiederholt die aus seiner Sicht nur unzureichend umgesetzte Kernforderung 6 an. Diesbezügliche Anfragen und Bitten beim Bundesverkehrsministerium, der Landesregierung und bei Abgeordneten seien bisher „ohne durchschlagenden Erfolg“ gewesen, so Hoffmann. Der beiden Bürgermeister sind auch unzufrieden damit, wie die Bahn bislang das Abstellen von Gefahrgutzügen in ihren Ortschaften handhabt. In einem Gesprächskreis, in dem Probleme mit der Bahn erörtert werden sollen, sei man noch nicht dazu gekommen, die strittigen Themen anzugehen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse-Blog Rheintalbahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s