18.8.2016 (Offenburg) Bahntunnel: Planungsvergabe noch in diesem Jahr?

In Begleitung des Bundespolitikers Matthias Gastel hat sich der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein von der Deutschen Bahn über den Planungsstand der Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel informieren lassen. Die Verantwortlichen nannten auch Details zum Zeitplan.

Vor wenigen Tagen hat der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein zusammen mit seinem Parteifreund Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Vertreter der DB Netz ins Offenburger Rathaus eingeladen. Beide informierten sich über den Planungsstand im Streckenabschnitt 7 Offenburg – Kenzingen. Beim Informationsgespräch waren auch Oberbürgermeisterin Edith Schreiner und Baubürgermeister Oliver Martini zugegen, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Büro von Thomas Marwein heißt.

Tunnel im Fokus
Der Projektabschnittsleiter der DB, Sven Adam, stellte mit seinem Team den aktuellen Stand der Planung sowie die kommenden Schritte für den Streckenabschnitt 7 im Großprojekt vor. Im Fokus stand der Offenburger Tunnel. Aktuell beschäftige sich die Bahn mit der Vorbereitung zur Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen an einen Generalplaner. Die Vergabe der Leistungen für den Offenburger Tunnel sei noch dieses Jahr geplant.

Mit einem zeitlichen Versatz von rund einem halben Jahr folge die Vergabe des zweiten Pakets der Planungsleistungen für die Autobahnparallele und die Ertüchtigung der Rheintalbahn. Wegen der Höhe der Vergabesumme sei eine zeitintensive europaweite Ausschreibung erforderlich. Mit Vergabe der Planungsleistungen an ein externes Unternehmen seien wichtige Voraussetzungen für die weitere Umsetzung der Planungen geschaffen.

Ferner informierte die Bahn darüber, dass die regionalen Projektbegleitgremien »Tunnel Offenburg« und »Autobahnparallele« eingerichtet seien und ihre Arbeit aufgenommen hätten. Diese Gremien dienten der fachlichen Begleitung der Planung unter Beteiligung der regionalen Projektpartner. Die Einbindung der Region in die vertiefende Planung sei so sichergestellt. Um weitere Projektverzögerungen zu vermeiden, wies die Bahn noch einmal darauf hin, dass die im Projektbeirat im Konsens getroffenen Entscheidungen und die Beschlüsse des Deutschen Bundestages von allen regionalen Projektpartnern anerkannt würden und als Basis der Planung dienten.

Für weiteren Austausch
»Für die Akzeptanz des Schienengüterverkehrs im Rheintal hat der Offenburger Tunnel eine hohe Bedeutung«, sagte Bundestagsabgeordneter Matthias Gastel zum Projekt. Er fordert, dass Planungen und Bau zügig vorangetrieben werden. »Eine Fertigstellung erst im Jahr 2035 kann keine zufriedenstellende Perspektive darstellen.« Zugleich sei es nötig, den Austausch mit der Region fortzusetzen und die Menschen vor Ort einzubeziehen. »Nur so kann die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die umweltfreundlichere Schiene gelingen«.

Auch der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein, lärmschutzpolitischer Sprecher seiner Fraktion, äußerte sich positiv zum Projekt: »Das Vorhaben ist ein zentraler Baustein für den menschen- und umweltgerechten Ausbau der Rheintalbahn. Durch den Tunnel nimmt der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene zu, gleichzeitig wird die Belastung der Offenburger Bevölkerung durch Bahnlärm reduziert.«

Weitere Infos: www.bo.de/rheintalbahn

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Presse-Blog Rheintalbahn abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s