18.2.2016 (Müllheim) „Das war ein deutliches Signal“

Mit seiner Kundgebung in Stuttgart mit 230 Beteiligten findet das Bürgerbündnis Bahn bei allen Fraktionen im Landtag Gehör.

STUTTGART. Es war kalt in Stuttgart, als am Dienstag das Bürgerbündnis Bahn Markgräflerland (BBM) zum Demonstrieren gekommen war und 4200 Unterschriften gegen die aktuellen Ausbaupläne für die Rheintalbahn im Gepäck hatte. „So wie wir hier stehen und frieren, so fühlen wir uns“, sagte Axel Baßler, ein Sprecher des BBM zu den erstaunlich zahlreich auf dem Schlossplatz erschienenen Abgeordneten.

Unter ihnen war auch Staatssekretärin Gisela Splett, die beteuerte, dass Verkehrsminister Winfried Hermann gerne selbst gekommen wäre, wenn er nicht einen anderweitigen Termin gehabt hätte, er scheue nicht den Dialog mit den Bürgern. „Der Rheintalbahn geht auf den letzten zehn Kilometern die Luft aus“, bewertete Baßler das Planungswerk, das nach vielen Verbesserungen entlang der Strecke – unter die jetzt auch ein Stadttunnel für Offenburg aufgenommen wurde – für das Markgräflerland nur „Monsterwände“ geblieben seien. Es sei traurig, dass den Planern für ein solches Jahrhundertbauwerk nichts anderes eingefallen sei als den Erbauern der Bahn vor 169 Jahren: Eine oberirdische Lösung. Bekanntlich setzt sich das BBM für eine Tieferlegung der Gütertrasse ein, wie sie im nördlich anschließenden Bauabschnitt, der so genannten Bürgertrasse, geplant ist.

Weiterlesen:

http://www.badische-zeitung.de/muellheim/das-war-ein-deutliches-signal–117811609.html

Dieser Beitrag wurde unter Presse-Blog Rheintalbahn abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 18.2.2016 (Müllheim) „Das war ein deutliches Signal“

  1. Michael Stelter schreibt:

    Die Bahn muß Zukunft bauen.
    Die Schweiz und Holland z.B machen es vor.
    Über die Chinesen brauche ich nicht zu sprechen.
    Dort und in vielen anderen Ländern hat unser Herrenknecht deutlich mehr Aufträge als in Deutschland.
    Also, nochmal anstrengen und dann gibt es eine super Vorzeigestrecke der Deutschen Bahn.
    Michael Stelter Freiburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s