26.04.2013 – Armer Bahnsprecher

BLÜTENLESE: Armer Bahnsprecher
So ein Bahnsprecher kann einem schon leid tun. Da kommt eine BZ und fragt, wie viele Güterzüge seit Neuestem wieder über die alte Rheintalstrecke statt durch den Katzenbergtunnel fahren. Und er weiß es nicht und findet im Unternehmen Bahn auch keinen, der es ihm sagen könnte. Die Kollegen, die es wissen könnten, haben wohl Besseres zu tun, als solche Fragen zu beantworten. Und so bleibt dem armen Pressesprecher halt nur, der Zeitung irgendetwas von „unberechenbarem Güterverkehr“, einem „riesigen Bahnnetz“ und der „Unmöglichkeit punktgenauer Zahlen“ zu erzählen. Wie Kommentare zu unserem Bericht (BZ 24. April) auf BZ-Online zeigen, hat das viele Leser gewundert. Keiner kann glauben, dass ein Bahn-Computer solche Zahlen nicht problemlos ausspucken könnte. Unzufrieden mit den Bahnangaben wollten wir wissen, ob die Bahn vielleicht dem Bundestagsabgeordneten Armin Schuster mehr verraten würde. Er half prompt – und was erzählte ihm die Bahn? Dass es in der Tat im April zwei Nächte mit Güterverkehr auf der alten Strecke gegeben habe, mal wegen Wartungsarbeiten im Tunnel, mal wegen eines Unfalls auf der freien Strecke. Und was ist mit den vielen Güterzügen, die an manch hellen Tagen über die Altstrecke rattern? Kein Wort dazu von der Bahn. Also fragen wir Familie Makowsky nach ihren Beobachtungen, die in Istein an der Bahn wohnt. „Moment“, ruft Irmgard Makowsky ins Telefon, aus dem ein Rauschen dringt, dann hört man sie sagen: „Das war schon der dritte Güterzug heute“. Das war am Freitag, 26. April, 9.47 Uhr.

Link zur Homepage der Badischen Zeitung vom 27.04.2013

Dieser Beitrag wurde unter Presse-Blog Rheintalbahn abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s